PANaMa moves on ...

Unter dem Titel "PANaMa moves on" stellte das Projekt PANaMa am 30. Januar an der A.P. Møller-Skolen in Schleswig seine bisherige Arbeit und die für die kommenden 18 Monate geplanten Aktivitäten den geladenen interessierten Lehrkräften, Vertretern aus Unternehmen der Programmregion und anderer Institutionen vor. Anlass war die Verlängerung des Projekts, das ursprünglich im Januar 2019 abgeschlossen werden sollte, bis zum Juli 2020. In dem Rückblick auf fast drei Jahre Projektaktivitäten in Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen konnten die deutsch-dänischen Projektpartner eine positive Bilanz ziehen. Die Grundidee, mehr berufliche Perspektiven in den Schulunterricht zu integrieren, konnte insbesondere mit den Konzepten gut umgesetzt werden und sowohl die Fortbildungen für Lehrkräfte als auch die Realisierung von Schülerpräsentationen zu verschiedenen Berufs- und naturwissenschaftlichen Themenfeldern fanden große Resonanz.

Der Ausblick auf die Ergänzungsphase des Projekts, die durch die weitere Förderung durch das EU Interreg-Programm möglich wurde, zeigte einerseits eine nachhaltige Fortsetzung des Projekts mit weiteren Lehrkräftefortbildungen, an denen zukünftg auch Lehramtsstudierende und Referendare*innen teilnehmen können, sowie die Schaffung von außerschulischen Lehrangeboten zu Themen wie Codierungstheorie, Kryptographie und im Schwerpunkt Robotik. Diese letztgenannten neuen Aktivitäten sollen in enger Zusammenarbeit der dänischen und deutschen Projektpartner entwickelt und an der Teknologiskolen in Odense sowie der Kieler Forschungswerkstatt umgesetzt werden. Die Veranstaltung in Schleswig vermittelte hierzu erste Eindrücke der ergänzten Konzeptpunkte, die bis zum Sommer 2020 realisiert werden sollen.

 

 PANaMa-Projektregionen

 

Schülerkuratierte Ausstellungen 2017/2018

 

Forschungscamps 2018 - 2020

 

Workshops für Lehrkräfte in Kooperation mit regionalen Unternehmen, 2017-2019

 

PANaMa bei öffentlichen Wissenschaftsevents, 2016 - 2019