Interreg Deutschland-Dänemark

Das Projekt PANaMa wird gefördert durch Interreg Deutschland-Dänemark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Dänemark unter www.interreg5a.eu.

Robotik für Schüler – Dänisch-deutsches Forschungscamp des Projekts PANaMa

Mit 84 Schülerinnen und Schülern aus vier Schulen – zwei dänische Klassen der Ølgod-Schule in Mittel-Jütland sowie je eine deutsche Klasse der Gemeinschaftsschulen in Neumünster-Brachenfeld, Schönkirchen sowie der Lilli-Martius-Schule in Kiel – arbeitete das Projekt PANaMa drei Tage (7. – 9. Mai) zu den Themen Robotik und Automatisierung der Arbeitswelt an der dänischen Hochschule in Askov.

Die Jugendlichen hatten dabei die Gelegenheit, die Programmierung von Lego®-Mindstorm- und kleinen Ozobot-Robotern kennenzulernen sowie etwas über den Einsatz von Drohnen zu erfahren. Den Abschluss des Camps bildeten Besichtigungen von Betrieben in der Region Flensburg, die sich mit der Automatisierung von Produktionsprozessen befassen oder mit roboterunterstützten Herstellungsprozessen arbeiten. Neben der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft konnten Mitsubishi HiTech Paper Europe GmbH, die im Bereich Schleuderguss arbeitende M. Jürgensen GmbH und die Firma Anthon GmbH besucht werden. Das Camp vermittelte so den Schülerinnen und Schülern die direkte Verbindung vom Lernen zu sowie mit digitalen Medien und der Arbeitswelt.

Campus der Askov Højskole
Dänische und deutsche Schülerinnen und Schüler beim PANaMa-Camp 2018 
Besichtigung der Flensburger Schiffbaugesellschaft mbh & Co. KG

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert