Teknologiskolen – Summer Camp 2019

Wie auch in den beiden letzten Jahren hatte die Teknologiskolen in Odense einhundert Schüler*innen im Alter von 5 – 16 eingeladen, um an dem einwöchigen Summer Camp vom 1. bis zum 5. Juli teilzunehmen.

Mit den Themen des diesjährigen Summer Camps konnten die Schüler*innen etwas über Programmieren, Elektronik und Robotik lernen, wobei viel Wert darauf gelegt wurde, dass sie dabei Spaß hatten.

Das Summer Camp bot in diesem Jahr 100 Schüler*innen Platz ( 50 im Alter von 5 – 9, 50 in der Altersstufe 10 – 16)

In diesem Jahr waren an dem Summer Camp 100 Schüler*innen und 22 Helfer beteiligt, was doppelt so viel Teilnehmer*innen waren als zuvor. Um allen Altersgruppen gerecht zu werden, wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen geteilt: Team 1 (5 – 9 Jahre), Team 2 (10 – 16 Jahre).

Ein Beispiel für die vielfältigen Projekt des Summer Camps 2019

Die Schüler*innen des Teams 1 arbeiteten v.a. mit Pappkarton, Kleber und elektronischen Komponenen wie Widerständen, Sensoren oder Motoren. Sie sollten eine Reihe kleinerer Projekte absolvieren wie den Bau eines Stromkreises für Taschenlampen, kleine autonom fahrende Autos, die durch Sensoren kleinen Hindernissen automatisch ausweichen und selbständig starteten und anhielten, sowie ein Haus, dessen Innenbeleuchtung sich je nach Helligkeit außen automatisch an und aus schaltete.

Die Schüler*innen des Teams 2 mussten sich zwischen drei unterschiedlichen einwöchigen Projekten entscheiden:

  • ·        Arbeiten mit LEGO Mindstorms EV3 und visueller Programmierung, dabei versuchen möglichst viele Aufgaben mit den First LEGO league Wettbewerbskarten der Jahre 2016 – 2018 zu lösen.
  • ·        Der Arbeit mit der Technik von Arduino Mikrocontrollern, Programmieren eines Spiels, das an einer realen Holzwand, die bestückt war mit großen teils grün und rot leuchtenden Knöpfen, gespielt werden sollte.
  • ·        Arbeiten mit Arduino Mikrocontrollern, elektronischen Komponenten und Pappkarton, um einen Roboter zu konstruieren, der autonom einer Linie folgen kann.

 

 Hmm … wie kann ich möglichst viele Aufgaben auf den Wettbewerbskarten der First LEGO league lösen?

 

Das Programmieren eines Spieles erfordert hohe Konzentration