Roboter erobern die Nacht der Wissenschaft

Bei der diesjährigen Nacht der Wissenschaft in Kiel am 28. September war das IPN Leibniz-Institut einer von 17 Standorten in der Landeshauptstadt, an dem Forschungsergebnisse präsentiert und Mitmachexperimente, Workshops und Vorträge stattfanden. Das PANaMa-Projekt bot neben einem Vortrag mit Ideen zur Berufsorientierung im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht einen Workshop zum Thema Robotik an. Der Themenschwerpunkt, mit dem das Projekt sich 2018 und ggf. darüber hinaus befasst, beinhaltet die Vermittlung von Basiswissen zu digitalen Prozessen im schulischen aber auch im außerschulischen Rahmen. Robotik ist hierbei ein guter Einstieg und dies konnte das Projekt bei der Nacht der Wissenschaft mit den Minirobotern der Ozobot zeigen.

Diese Miniroboter, die auch über einfache Strichcodes programmierbar sind, konnten die Jugendlichen und Kinder bei der Veranstaltung ausprobieren. Vielfach mit großer Begeisterung lernten sie schnell, den Robotern die richtigen Befehle über die vierfarbigen Strichcodes zu geben. Die positive Resonanz unterstreicht die Idee des Projekts, dass die Roboter ein guter Einstieg in die Welt des Programmierens und der digitalen Vorgänge sind.

                                                       

 PANaMa-Projektregionen

 

Schülerkuratierte Ausstellungen 2017/2018

 

Forschungscamps 2018 - 2020

 

Workshops für Lehrkräfte in Kooperation mit regionalen Unternehmen, 2017-2019

 

PANaMa bei öffentlichen Wissenschaftsevents, 2016 - 2019